Pantalones Krimi-Seminar.Lektion 2: Das Erzählen

sleepinglion.jpgEinverstanden, Löwen erzählen sich keine Geschichten. Löwen überleben aufgrund ihrer Kraft, deshalb müssen sie ihre Muskeln trainieren. Menschen überleben aufgrund ihrer List, deshalb müssen sie sich Geschichten erzählen.

Wenn die Starken und die Listigen aneinander geraten, gibt es auf beiden Seiten Opfer. Die Starken vergessen schnell, die Listigen erzählen lange. Erzählend machen sie aus ihren Siegern Helden und aus ihren Opfern Märtyrer. Die Listigen erzählen von ihren Siegen (David und Goliath) und von ihren Niederlagen (Kain und Abel). Deshalb, lieber Magor, kannst du diese beiden Geschichten nicht vermischen. Du kannst doch nicht einen listigen Helden auf ein listiges Opfer hetzen (David auf Abel), das sind doch keine brauchbaren Antagonisten.

Doch lassen wir die Löwen schlafen. Es gibt auch unter den Menschen Exemplare, die sowohl listig wie auch stark sind. Die erzählen auch Geschichten und sie erzählen oft laut und gut. Sie nutzen gern die Helden- und Märtyrerdramaturgie der Schwachen. Das hat etwas von Missbrauch, aber der Beweis ist schwer zu führen. Pantalone könnte jetzt pathetisch werden und die katholische Kirche erwähnen, die ihre Macht auf das Opfer Christi aufbaut, oder er könnte weniger pathetisch (wieder einmal) M.M. erwähnen, der sich gern als Maus darstellt, die Elefanten schultert. Natürlich werden die Erzähler solcher Geschichten immer stärker und immer listiger, bis ein gewisses Ungleichgewicht entsteht, dem die anderen Mächtigen mit sehr viel Kraft entgegenwirken müssen, die weniger Mächtigen aber mit einer Überlist oder mit einem sogenannten Überschmäh.

Hauslektüre zu Lektion 2, Das Erzählen: 1. Weiterhin die Bibel 2. Homer: Die Odyssee, 3. Arlesheim reloaded. – Pantalone gibt gerne zu, dass das alles noch keine Krimis sind. Aber die werden noch kommen. Die dritte Lektion von Pantalones Krimi-Seminar folgt in einer Woche, am 3. April. Thema: Die Schuld.

Ein Gedanke zu „Pantalones Krimi-Seminar.Lektion 2: Das Erzählen“

  1. ich mache jetzt nordic-yoga.
    das ist das selbe wie yoga…nur mit stöcken.
    hilft dir das?

    immerhin: arlesheime r hat nicht triumphiert als die deutschen die schweizer -erst noch höflich und bescheiden- schlugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.